Jazz Sessions

Bereits seit 2018 organisiert ein kleiner Kreis an Jazzmusikerinnen und -musikern in Eigenregie die monatliche Jazz Session auf dem Marienberg in Brandenburg an der Havel. Ohne vorherige Proben entstehen dort authentische Jazz-Konzerte, bei denen frei über bekannte und unbekannte Jazz-Songs verschiedener Stilistiken improvisiert wird.

In diesem Jahre werden die Jazz Sessions zusätzlich durch ein Opener-Konzert gestartet: Bands oder Solo-Künstler eröffnen ab 19:00 den Abend. Im Anschluss beginnt die Session und die Bühne ist frei für alle, die Lust und Mut haben. Der Eintritt für Konzert und Session ist frei. Klavier, Schlagzeug, Gesangsanlage stehen bereit.


Ort: Restaurant auf dem Marienberg (Marienberg 1, 14770 Brandenburg)
       Konzert 19 - 20:00, danach Session.


Die Jazz Sessions bieten Jazzmusikerinnen und -musikern der Havelstadt die Möglichkeit zum gemeinsamen Spiel - authentisch und ungeprobt. Während der Jazz Sessions spielen keine festen Musiker oder Bands, alle Teilnehmenden improvisieren auf der Grundlage bekannter Jazz Standards.

Die Jazz Sessions stellen somit keine klassische Konzertveranstaltung dar, bei der Zuschauer wissen, was sie bekommen und die Musiker tun, was sie geübt haben. Die Musik wird live entwickelt, das Publikum darf dabei sein - aber auch plaudern, essen und trinken.
Jede Jazz Session erhält einen inhaltlichen Schwerpunkt z.B. einzelne berühmte Jazzmusiker oder Zeitabschnitte, die vorab auch beworben werden. Stücke jenseits dieser Schwerpunkte können immer gespielt werden.

​Die Jazz Sessions finden monatlich am 4. Donnerstag ab 19:00 Uhr auf dem Restaurant auf dem Marienberg statt (Marienberg 1, 14770 Brandenburg).

  Es kostet keinen Eintritt.

​Für die Musiker stehen Piano, Drums, Amps und Gesangsanlage bereit. Als symbolische Anerkennung gibt es ein Freigetränk.

Anfragen bitte an session@jazzfreundebrandenburg.de

Kommentare